Zirkelgeräte

Das Gruppentraining ein gutes Geschäft ist, fanden viele Fitness Anlagen sehr schnell durch volle Kurse, wie Bauch Beine Po, Spinning oder Rückentraining, heraus. Anfangs versuchten einige Fitness Betriebe diesen Erfolg auf die Trainingsfläche zu übertragen, indem kurzerhand einige Kraftmaschinen zu einem Kreis aufgestellt wurden. Dies hat jedoch mehr schlecht als recht funktioniert. Die meisten Geräte waren zu speziell und bedurften zu vieler Einstellungen, da diese für Einzeltraining konzipiert waren.

Daraufhin baute die Firma Miha ihren Traintec Zirkel, aus dem vor einigen Jahren der Milon Zirkel entstand. Dieser Zirkel funktioniert komplett elektrisch. Der Trainingswiderstand und auch die Sitzeinstellungen werden elektrisch erzeugt und eingestellt. Ein Nachteil, der diesen Geräten anhaftet, ist der sehr hohe Energiebedarf und der sehr hohe Preis dieser Geräte.

Anders ist der Konstruktionsansatz der Firma eXcio. Diese Geräte wurden speziell für den Einsatz als Zirkelgeräte gebaut. Das Resultat ist ein Zirkel, der ebenfalls über Chipkarten gesteuert wird, jedoch mit der Energieleistung eines AKKUS zufrieden ist, der alle 2 Wochen neu geladen wird. Diese Geräte wurden biomechanisch so konstruiert, das weitere Einstellungen nicht mehr notwendig sind. Dies bedeutet eine enorme Ersparnis an Energie, und das ohne einen Verlust an Komfort.

Sehen Sie sich auch diese Seiten an!

Für Fitness Clubs / Für Therapeuten / Physio-Fit / Für Hoteliers / Angebote

Fitness And More  –  Olaf Schwägerl  –  Tel.: 01 520 89 82 86 6  –  Mail:  fam-bremen@online.de