Studio alternative

Oft ist die Rede von Studio Alternativen wenn es um Werbung kleinerer Fitness Unternehmen geht. Die Frage ist nun, kann ein kleiner Betrieb von 100 – 200 qm Grösse tatsächlich eine Alternative zu einem ansässigen Fitnesstempel sein? Werfen wir einen Blick auf den derzeitigen Fitness Markt.

Tatsache ist, dass 6% der deutschen Bevölkerung regelmäßig einen Fitnessclub besuchen. Angaben des Statistischen Landesamtes zeigen jedoch das ca. 60% der Deutschen unter Übergewicht leiden.

Zudem hat sich der Trainingsaufwand (Zeit) durch neue und hoch effiziente Trainingssysteme sehr stark reduziert und ermöglicht ein effektives und zu jeder Zeit nutzbares Körpertraining. Zeit, die sich fast jeder noch so beschäftigte Mensch einrichten kann und sollte.

Dennoch unterziehen sich nur 6% der Deutschen einem dauerhaften, konsequenten Training. Selbst unter dem Kostengesichtspunkt ist der bundesdeutsche Bürger eher bereit, viel Geld für äußerliche Annehmlichkeiten wie Kosmetik, Massagen, Schönheitsfarmen auszugeben, als für ein anstrengendes, wenn auch extrem nutzbringendes, körperliches Training.

Der Mensch ist eine Träge Masse, er sucht und findet immer den Weg des geringsten Widerstandes!

Es liegt in seiner Natur/ Psyche körperliche Anstrengungen zu vermeiden und zu umgehen.

Erst ab einer gewissen Leidensschwelle ist ein Mensch in der Regel bereit, ein höheres Maß an Anstrengung auf sich zu nehmen, unabhängig davon ob er weiß das ein früheres „tätig werden“ ihm gesundheitliche Probleme oder das Übergewicht erspart hätte oder nicht.

Dies bedeutet, dass der Mensch zwar gerne alle Vorzüge eines Körpertrainings für sich nutzbar machen möchte, wie zum Beispiel die Linderung von Beschwerden (z.B. Herz- Kreislauf Erkrankungen), eine höhere Leistungsfähigkeit, besseres Aussehen oder weniger Übergewicht – jedoch ohne die „lästigen“ damit verbundenen Anstrengungen und Disziplin!

So ist auch der große Erfolg zu erklären, den TV-Shops mit ihren Produkten im Bereich Fitness und „Abnehmen“ haben. Die Verkaufsstrategie zielt auf diesen einfachen psychologischen Mechanismus und viele Menschen sind bereit viel Geld für „Fett weg Pillen“ (die es noch nicht gibt) und Trainingsgeräte auszugeben, die am Ende doch, entgegen den Versprechungen, sehr anstrengend sind.

Auf dem Weg zur „Wunderpille“, die all dies ermöglicht, sind Systeme gefragt die mit geringer Anstrengung und Zeitaufwand die bestmöglichen Ergebnisse für

Ø     Körperformung

Ø     Fettreduktion

Ø     Leistungssteigerung

Ø     Beschwerdelinderung/-befreiung

Ø     Freude beim Training statt Langeweile

Ø     Anleitung und persönliche Zuwendung

und ein hohes Maß an körperlichem Wohlempfinden ermöglichen.

Und genau das sind die Gründe, weshalb ein Kleinststudio am Markt erfolgreich sein kann. Mit der richtigen Ausstattung und einem hohen Maß an DIENSTLEISTUNG und ZUWENDUNG.


Sehen Sie sich auch diese Seiten an!

Für Fitness Clubs / Für Therapeuten / Physio-Fit / Für Hoteliers / Angebote

Fitness And More  –  Olaf Schwägerl  –  Tel.: 01 520 89 82 86 6  –  Mail:  fam-bremen@online.de